Der BusinessPlanner ist in zwei Bereiche aufgeteilt.
Den Arbeitsbereich, in dem Sie Ihre Planung bearbeiten und den Bereich Modellieren, in dem Sie die Struktur verändern; dh neue Positionen anlegen bzw. Planbereiche bzw. Dimensionen.
Pläne öffnen
Über die Firmenverwaltung legen Sie neue Pläne an.
Um diese zu Öffnen, können Sie diese entweder über die Startseite auswählen oder Sie öffnen dort die Firmenverwaltung und wählen dort den gewünschten Plan aus der entsprechenden Firma aus.
Hinweis: In den allgemeinen Einstellungen/ Sonstige Einstellungen können Sie steuern ob beim Start des BusinessPlanner die Startseite oder der/die zuletzt geöffneten Pläne angezeigt werden sollen.
Sie können auch mehrere Pläne nebeneinander darstellen. Hierfür klicken Sie auf .
Um auf die Startseite zu wechseln klicken Sie auf
.
Dadurch werden alle geöffneten Pläne geschlossen.
Wenn Sie über die Firmenverwaltung einen neuen Plan anlegen sehen Sie zunächst die Erfolgsrechnung.
Planbereiche öffnen/ einblenden
Andere Planbereiche öffnen Sie entweder über das Pulldown Menü - mittels Klick auf den Namen des bereits geöffneten Planbereichs. Dann öffnet sich dieser im gleichen Fenster.
Oder Sie klicken auf .
Wählen aus dem PopUp den neuen Planbereich aus. Dann öffnet sich dieser in einem neuen Fenster.
Sichtbare Bereich
Um den sichtbaren Bereich zu definieren stellen Sie sich mit der Maus über den Pfeil Ihres Scrollbalken und ziehen diesen nach rechts bzw. links .
Dadurch wird der scrollbare Bereich der Ansicht eingeschränkt. Der ausgeblendete Zeitraum wird am Scrollbalken grau dargestellt – dieser ist nun ausgeblendet und kann jederzeit -wiederum durch ziehen der Pfeile- eingeblendet werden.
Um im eingeblendeten Zeitraum zu scrollen müssen Sie auf die grauen Pfeile klicken oder Sie verschieben den farblich hervor gehobenen Teil im Scrollbalken.
Rechtes Maustastenmenü
Wenn Sie in einem Planbereich bzw. Modelliermaske das rechte Maustastenmenü aktivieren, können Sie diverse Anzeigeoptionen (neben Shortcuts und Funktionstasten) auch über das Menü öffnen bzw. direkt in den jeweiligen Modelliermodus wechseln. Je nachdem ob in Ihrem Plan Dimensionen aktiviert sind, werden diese im rechte Maustastenmenü angeführt.
Berechnung
Eine der wichtigsten Funktionen im BusinessPlanner ist die Berechnung. Neben den Shortcuts F9 (Berechnung der aktuell in der Ansicht ausgewählten Plandatenkategorie) und Strg F9 (Berechnung aller Datenkategorien), kann die Berechnung über die Schaltfläche gestartet werden.
Hinweis! Bei sehr großen Plänen kann es sinnvoll sein, die Berechnung für kurze Zeit auf den Sichtbereich -dh die eingeblendeten Monate- einzuschränken um die Berechnung zu Beschleunigen. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur sehr eingeschränkt genutzt werden sollte (zB um eine Projektplanung durchzurechnen); eine Vollständige und korrekte Ermittlung von Finanzplan, CF etc kann nur über die "normale" Berechnung gewährleistet werden.
Aus diesem Grund muss diese Berechnungsoption zuerst in den Einstellungen aktiviert werden:
Zusätzliche Spalten einblenden
Über das rechte Maustasten Menü können Sie weitere Spalten einblenden bzw. alle verfügbaren Spalten ein/ausblenden oder den "Standard" wiederherstellen.
Standard blendet nur die Spalten Name und Quersumme ein.
Blenden Sie zusätzliche Spalten ein, um Ihre Planung transparenter bzw. übersichtlicher zu machen.
Beispielsweise welche Positionen mittels Formel berechnet werden, oder ein Excelzugriff hinterlegt ist, uvm. Sobald Sie die Checkbox aktivieren wird die Spalte eingeblendet.
Hinweis! In den Vergleichsansichten können zusätzlich noch die Spalten Abweichung und Abweichung in % eingeblendet werden.
In den Vorperioden/ Vorjahresvergleichsansichten werden diese Spalten automatisch eingeblendet.
Kurzbezeichnung: Die Kurzbezeichnung der Position wird als Referenz (für den Datenimport, Formeln) herangezogen. Daher kann die Kurzbezeichnungen je Planbereich nur einmal verwendet werden.
Name: Name der Position
Quersummentyp: Durchschnitt: I Anfangsbestand I Stand I Quersumme I Gewichteter Durchschnitt
Quersummentyp Stand wird für die Bilanz verwendet.
Bei Auswahl von Durchschnitt bzw. gewichteter Durchschnitt wird dieser über alle Monate berechnet (auch 0 Werte), wobei der gewichtete Durchschnitt dann zur Anwendung kommen sollte, wenn Sie Schwankungen ausgleichen möchten bzw. eine gemeinsame Berechnungsbasis schaffen möchte.
Woher / Wohin : Über die Hilfsspalten Woher/ Wohin können Sie sich die Verknüpfungsstruktur anzeigen lassen. Woher zeigt an von welcher Position die Verknüpfung kommt, Wohin zeigt an auf welche Position die Verknüpfung "zeigt". Mittels Klick auf die angezeigte Position können Sie direkt auf diese springen. Sie können die Verknüpfungslogik bis zu Ihrem Ursprung bzw. Endziel (Finanzplan/ Cashflow) verfolgen.
Zusätzlich zur reinen Verknüpfungslogik können Sie sich diese inklusive Wert anzeigen lassen und damit genau verfolgen wie sich die Werte einer Position zusammen setzen bzw. woher diese stammen.
Klicken Sie hierfür auf das Dreieck links (woher) bzw. rechts (wohin) des entsprechendes Wertes.
Beschreibung: Mittels Klick in die Spalte öffnet sich ein PopUp. Erfassen Sie dort den gewünschten Text.
Sobald ein Text hinterlegt ist, wird dies über das Icon angezeigt.
f(x): Zeigt an welche Position mittels Formel berechnet wird. Wenn Sie die Maus über das Icon bewegen, wird Ihnen die Formel angezeigt.
Formel: Zeigt sowohl manuell erstellte Formeln, als auch Planungsformeln (Zahlung, Istabbau, Stand, Gruppensumme) an.
Ebene: Jede BusinessPlanner Position liegt auf einer bestimmten Ebenen und kann dadurch beliebig aus- und eingeblendet werden. Möchten Sie eine Ebene ändern, überschreiben Sie den Wert.
Planungsart: Plan- oder Jahreszielwert - Optionen des Assitenten Aktuelle Position
Excel: Zeigt ob ein externe Datenzugriff vorhanden ist.
Kommentar 1 / Kommentar 2: Die Kommentare müssen vorab unter Modellieren/ Planeigenschaften aktiviert werden.
Die Checkbox direkt in der Spalte steuert den Zeilenumbruch.
Diese Zusatzspalten bieten nach einem Excelexport zusätzliche Analysemöglichkeiten zB mittels Pivot-Tabellen:
Kontonummer: Blendet die Kontonummer der Datenherkunft in einer separaten Spalte ein.
Kontoname: Blendet den Kontonamen der Datenherkunft in einer separaten Spalte ein.
Dimension: Blendet die Dimension (ex Kostenstellenzuordnungsliste) der Datenherkunft in einer separaten Spalte ein.
Kst/ PC: Blendet die Kst- bzw. die PC Nummer (ex Buchhaltung) der Datenherkunft in einer separaten Spalte ein.
Attribute 1 und Attribute 2: Diese dienen für die Erstellung von speziellen Auswertungen in Power BI
Quersumme: In der Quersumme wird -je nach Quersummentyp- der ensprechende Wert angezeigt; dh zB die Summe der Position über den definierten Zeitraum.
Klicken Sie auf in der Quersummenspalte um den Zeitraum einzustellen. "Bildschirmansicht verwenden" bezieht sich auf den sichtbaren Bereich
Prozentwerte: Blendet für die Perioden sowie die Quersumme die Prozentwerte ein. Die Basis (im Standardmodell die Umsatzerlöse) definieren Sie unter Modellieren/ Planbereiche bzw. feinsteuern diese unter Modellieren/ Positionen.
Hinweis: Ändern Sie die Reihenfolge der Spalten indem Sie das Iconziehen.
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Die Auswahlmöglichkeiten über die Pulldown Menüs im BusinessPlanner
Über die Pulldown Menüs können Sie die Ansicht anpassen bzw. in den Bereich Modellieren wechseln und weitere Funktionen aufrufen.
Ansichten
Die unterschiedlichen Ansichtsoptionen können Sie, mittels Klick auf das Drop Down Menü, auswählen.
Mit Ist/Plan-Übergang
In diesen Ansichtsoptionen wird der Berechnungsbeginn berücksichtigt. Dh es werden die Istdaten bis zum gesetzten Berechnungsbeginn und ab diesem Zeitpunkt die ausgewählten Plandatenkategorie angezeigt.
Ohne Ist/Plan-Übergang
Hier wird der Berechnungsbeginn nicht berücksichtigt; dh werden nur die Werte der ausgewählten Plandatenkategorie angezeigt. Allerdings in der Periodenüberschrift schemenhaft (Ziffern in Grau) dargestellt. Ab dem Berechnungsbeginn sind die Ziffern wieder weiss.
Vorperiodenvergleich
Es werden die Werte der ausgewählten Datenkategorien, in der gewünschten Periodizität (Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr) verglichen.
Über das Drop Down Menü kann die Datenkategorien, die verglichen werden soll, ausgewählt werden.
Mit Ist/Plan-Übergang werden immer die Istdaten für den Vergleich herangezogen.
Vergleich
Es werden die Werte der ausgewählten Datenkategorien, in der gewünschten Periodizität (Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr) verglichen.
Über das Drop Down Menü können die Datenkategorien, die verglichen werden sollen, ausgewählt werden.
Vorjahresvergleich
Es wird das aktuelle Jahr mit dem Vorjahr verglichen. Über das Drop Down Menü kann die Datenkategorien, die verglichen werden soll, ausgewählt werden
Mit Ist/Plan-Übergang werden immer die Istdaten für den Vergleich herangezogen.
Über die Abweichungsspalten können Sie Ihre Planung manuell adaptieren Eingabe absoluter oder Prozentwerte:
Dimensionsvergleich
In der Dimensionsvergleichsansicht werden alle Dimensionen im auswählten Zeitraum neben einander dargestellt. Der Berechnungsbeginn wird berücksichtigt.
Über die Schaltflächen Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr wechseln Sie in die entsprechende Darstellung.
Ebenen
Jede Position liegt auf einer bestimmten Ebenen und kann dadurch beliebig aus- und eingeblendet werden. Sobald Sie die Checkbox de/aktivieren werden alle Positionen der Ebene aus/eingeblendet.
Datenkategorien
Wählen Sie die gewünschte (Plan) Datenkategorie aus.
Hierarchie-Stufen (Einrückungstiefe)
Über die Stufen 1-5 können Sie Anzeige der Positionen verdichten.
Planjahr und Ist/Plan Übergang
Ändern Sie hier das aktuelle Planjahr (=i.d.R das Wirtschaftsjahr; wichtig beispielsweise für den Assistenten aktuelle Position/ Referenzjahr) und den Berechnungsbeginn (=Ist/(Plan)-Datenkategorieübergang).
Wählen Sie über die Pull down Menüs das gewünschte Monat bzw. aktuelle Planjahr aus.
Zoom
Über die Zoomfunktionen können Sie Ihren Arbeitsbereich beliebig vergrößern bzw. verkleinern. Wählen Sie den gewünschten Wert aus dem Pulldown Menü aus.
Hinweis: Verlängern/ Verkürzen Sie hier den Gesamtzeitraum Ihres Plans unter Funktionen/ Planungszeitraum.
Alle Einstellungen des Plans können Sie unter Modellieren/ Planeigenschaften bearbeiten.
Bereiche zusammenziehen
Sie finden in vielen Arbeitsmasken (Assistenten, Datenimport) Pfeilchen , die es Ihnen ermöglichen einen Teil des Fensters zusammen zu
klappen. Auf diese Weise können Sie sich mehr Raum schaffen.
In diesem Screenshot sind die Bereiche Datenquelle und Zuordnung zusammengeklappt, um die Saldenliste optimal lesen zu können.
Darstellungsoptionen
Sie können mit dem BusinessPlanner auch auf mehreren Bildschirmen arbeiten, ohne das Programm hierfür erneut zu öffnen.
Über die folgenden Icons steuern Sie die Fensteroptionen:
Öffnet ein zweites (leeres) Fenster des BusinessPlanner.
Teilt das BusinessPlanner Fenster vertikal oder führt geteilte Fenster wieder zusammen.
Teilt das BusinessPlanner Fenster horizontal oder führt geteilte Fenster wieder zusammen.
BusinessPlanner Menüleiste
Hinweis: Mittels Doppelklick auf Firma/Plannamen kann das darunterliegende Menü (windowskonform) zusammen geklappt werden.
Vor dem Doppelklick:
Nach dem Doppelklick:
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