Willkommen im BusinessPlanner UserGuide

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Der BusinessPlanner ist in zwei Bereiche aufgeteilt.

Den Arbeitsbereich, in dem Sie Ihre Planung bearbeiten und den Bereich Modellieren, in dem Sie die Struktur verändern; dh neue Positionen anlegen bzw. Planbereiche bzw. Dimensionen.

Wenn Sie über die Firmenverwaltung einen neuen Plan anlegen bzw Öffen sehen Sie zunächst die Erfolgsrechnung.

Planbereiche öffnen/ einblenden
Andere Planbereiche öffnen Sie entweder über das Pulldown Menü - mittels Klick auf den Namen des bereits geöffneten Planbereichs. Dann öffnet sich dieser im gleichen Fenster.

Arbeitsbereich_PB

Oder Sie klicken auf Icon_Plus .

Arbeitsbereich_Offnen

Wählen aus dem PopUp den neuen Planbereich aus. Dann öffnet sich dieser in einem neuen Fenster.

Arbeitsbereich_PB2

Rechtes Maustastenmenü

Wenn Sie in einem Planbereich bzw. Modelliermaske das rechte Maustastenmenü aktivieren, können Sie diverse Anzeigeoptionen (neben Shortcuts und Funktionstasten) auch über das Menü öffnen bzw. direkt in bzw. zwischen den jeweiligen Modelliermodi wechseln.

Arbeitsbereich_rechteMaus

Berechnung

Eine der wichtigsten Funktionen im BusinessPlanner ist die Berechnung. Neben den Shortcuts F9 (Berechnung der aktuell in der Ansicht ausgewählten Plandatenkategorie) und Strg F9 (Berechnung aller Datenkategorien), kann die Berechnung über die Schaltfläche Arbeitsbereich_Berechnen gestartet werden.

 

Zusätzliche Spalten einblenden

Über das rechte Maustasten Menü können Sie weitere Spalten einblenden bzw. alle verfügbaren Spalten ein/ausblenden oder den "Standard" wiederherstellen.

Standard blendet nur die Spalten Name und Quersumme ein.

Blenden Sie zusätzliche Spalten ein, um Ihre Planung transparenter bzw. übersichtlicher zu machen.
Beispielsweise welche Positionen mittels Formel berechnet werden, oder ein Excelzugriff hinterlegt ist, uvm. Sobald Sie die Checkbox aktivieren wird die Spalte eingeblendet.

Arbeitsbereich_SpaltenEinblenden

hmtoggle_plus1Folgende Spalten können Sie im Arbeitsbereich einblenden

 

Die Auswahlmöglichkeiten über die Pulldown Menüs im BusinessPlanner

Über die Pulldown Menüs können Sie die Ansicht anpassen bzw. in den Bereich Modellieren wechseln und weitere Funktionen aufrufen.

Arbeitsbereich_Menu

Ansichten

Die unterschiedlichen Ansichtsoptionen können Sie, mittels Klick auf das Drop Down Menü, auswählen.
 
Arbeitsbereich_Ansichten

Standard

In der Standardansicht wird der Berechnungsbeginn berücksichtigt. Dh es werden die Istdaten bis zum gesetzten Berechnungsbeginn und ab diesem Zeitpunkt die ausgewählten Plandatenkategorie angezeigt.

Einzelkategorie

In der Einzelkategorieansicht wird der Berechnungsbeginn nicht berücksichtigt.

Vergleich

In der Vergleichsansicht wird der Berechnungsbeginn berücksichtigt. Über das Drop Down Menü können die Datenkategorien, die verglichen werden sollen, ausgewählt werden.

Vorperiodenvergleich

In der Vorperiodenvergleichsansicht wird der Berechnungsbeginn berücksichtigt. Es wird das aktuelle Jahr mit dem Vorjahr verglichen. Über das Drop Down Menü können die Datenkategorien, die verglichen werden sollen, ausgewählt werden.

Einzelkategorievergleich

In der Einzelkategorievergleichsansicht wird der Berechnungsbeginn nicht berücksichtigt. Über das Drop Down Menü können die Datenkategorien, die verglichen werden sollen, ausgewählt werden.

Dimensionsvergleich

In der Dimensionsvergleichsansicht werden alle Dimensionen im auswählten Zeitraum neben einander dargestellt. Der Berechnungsbeginn wird berücksichtigt.

Arbeitsbereich_PeriodizitaetÜber die Schaltflächen Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr wechseln Sie in die entsprechende Darstellung.

Ebenen

Jede Position liegt auf einer bestimmten Ebenen und kann dadurch beliebig aus- und eingeblendet werden. Sobald Sie die Checkbox de/aktivieren werden alle Positionen der Ebene aus/eingeblendet.

Arbeitsbereich_Ebenen

 

Datenkategorien

Wählen Sie die gewünschte (Plan) Datenkategorie aus. In der Standardansicht werden die Istdaten automatisch bis zum Berechnungsbeginn angezeigt.

Arbeitsbereich_Dks

 

Hierarchie-Stufen (Einrückungstiefe)

Über die Stufen 1-5 können Sie Anzeige der Positionen verdichten.

Arbeitsbereich_Stufen

 

Planungszeitraum

Ändern Sie hier den Gesamtzeitraum, Berechnungsbeginn (=Ist/(Plan)-Datenkategorieübergang), das aktuelle Planjahr (=i.d.R das Wirtschaftsjahr), sowie den aktuell angezeigten Sichtbereich, indem Sie einfach in das jeweilige Feld klicken.

Arbeitsbereich_PZR

Wählen Sie über die Pull down Menüs das gewünschte Monat bzw. aktuelle Planjahr aus.

Arbeitsbereich_PZR2

Zoom

Über die Zoomfunktionen können Sie Ihren Arbeitsbereich beliebig vergrößern bzw. verkleinern. Wählen Sie den gewünschten Wert aus dem Pulldown Menü aus.

Arbeitsbereich_Zoom

Bereiche zusammenziehen

Arbeitsbereich_Pfeile_Zusammenziehen

Sie finden in vielen Arbeitsmasken (Assistenten, Datenimport) Pfeilchen , die es Ihnen ermöglichen einen Teil des Fensters zusammen zu

klappen. Auf diese Weise können Sie sich mehr Raum schaffen.

In diesem Screenshot sind die Bereiche Datenquelle und Zuordnung zusammengeklappt, um die Saldenliste optimal lesen zu können.

Arbeitsbereich_Pfeile_Zusammenziehen2

Darstellungsoptionen

Sie können mit dem BusinessPlanner auch auf mehreren Bildschirmen arbeiten, ohne das Programm hierfür erneut zu öffnen.

Arbeitsbereich_Klappen

Über die folgenden Icons steuern Sie die Fensteroptionen:

Arbeitsbereich_Klappen_Icon1Öffnet ein zweites (leeres) Fenster des BusinessPlanner.

Arbeitsbereich_Klappen_Icon2Teilt das BusinessPlanner Fenster vertikal oder führt geteilte Fenster wieder zusammen.

Arbeitsbereich_Klappen_Icon3Teilt das BusinessPlanner Fenster horizontal oder führt geteilte Fenster wieder zusammen.

BusinessPlanner Menüleiste

Hinweis: Mittels Doppelklick auf Firma/Plannamen kann das darunterliegende Menü (windowskonform) zusammen geklappt werden.

Vor dem Doppelklick:

Arbeitsbereich_menu_auf

Nach dem Doppelklick:
Arbeitsbereich_menu_zu